Ganz neu: Rommé-Esel - ein spannendes Kartenspiel für die ganze Familie

Ganz neu zum Start in das Jahr 2024 erschien dieses Spiel:
Basierend auf den Regeln des Esel-Spieles wird hier mit Rommé-Karten ein knisterndes Spiel entfacht. Die Regeln sind denkbar einfach. Es ist leider nur schwer, sie konsequent durchzuhalten. Und wer Fehler macht und dabei entdeckt wird, ist halt "Esel", jedenfalls für den Moment.

Ein typisches Spiel, an dem Kinder wie Erwachsene ihre Freude haben werden. Einzige Voraussetzung: Wer mitspielen will, muss die virer Farben des Romméspiels kennen (Kreuz, Pik, Herz und Karo) und die Reihengfolge der Karten von As (=1) bis König in beide Reichungen beherrschen. Das schaffen oft schon 6-Jährige.

Entwickelt hat das Spiel Günter Puzberg. Er ist auch der Autor der ausführlichen Spielanleitung.

In fortgeschrittenen Spielrunden gibt es auch noch Steigerungen, so dass es nie langweilig wird.

Das Spiel kostet 16,00 Euro (+Versandgebühren).

Resonanzen 2022: CD und Noten

Die "Resonanzen" sind Klavierkompositionen von Günter Puzberg, in denen er Ideen, Notizen und Fragmente der letzten Jahrzehnte aufgenommrn und verarbeitet hat. In den vergangen Jahren sind fast 40 solcher Kompositionen für Klavier enstanden.

In Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik in Detmold wurden im Frühjahr 2022 acht dieser Kompositionen von Studierenden eingespielt. Die Stücke sind auf einer CD erschienen.

CD Resonanzen Teil 1
mit Haruka Ibushi, Yongeun Lee, Ufuk Mete Sahin und Yi-Ting Tsai.
Spieldauer 70 Min., Booklet (16 S.)
Preis: 18,00 Euro
Der Erlös aus dem Verkauf der CD kommt der Stiftung für Studierende der Hochschuke für Musik Detmold zugute.

Die Noten zu diesen acht Klavierkompositionen sind ebenfalls erschienen.
Noten Resonanzen Teil 1
88 S., Metall-Ringbindung
ISBN 978-3-10435-06-0, Detmold 2022
Preis: 38,00 Euro

Mehr zu den acht Kompositionen hier

Krippen-Karten

Es gibt nicht mehr viele Menschen, die zu Weihnachten Karten schreiben. Aber wer solch einen persönlichen Gruß liebt, der sollte keine Allerweltskarten wählen. Da kommen unsere Ansichtskarten mit besonderen Krippen aus aller Welt gerade richtig.

Mehr dazu hier.

Elegie "Aus tiefer Not schrei ich zu dir" - Lutherchoral concertant für Violoncello und Streicher

Günter Puzberg
Irena Josifoska (Cello) mit Günter Puzberg und dem Streichquintett

Die Elegie "Aus tiefer Not schrie ich zu dir" - Choral concertant nach dem Luther-Lied für Violoncello und Streichorchester (Günter Puzberg, 2017) wurde am 30. November in Detmold in der kleinen Version für Solocello und Streichquintett im Rahmen der Werkstattkonzerte des Detmolder Kammerorchester uraufgeführt.

Solistin war Irena Josifoska aus Novi Sad (Serbien), die als Orchester- und Solocellistin schon in über 600 Konzerten mitgespielt und mehr als 40 Preise und Auszeichnungen erhalten. Zur Zeit studiert sie an der Hochschule für Musik Detmold bei Xenia Jankovic und ist Mitglied des Detmolder Kammerorchesters.

Der Detmolder Komponist Günter Puzberg (Jg. 1945) ist Komponist und Autor. Er ist evangelischer Theologe und Diplom-Pädagoge, hat Theologie, Pädagogik, Psychologie, Germanistik und Musik in Göttingen, Zürich, Bremen und Hannover studiert. Er war Landespfarrer für Erwachsenenbilduing in der Hannoverschen und der Lippischen Landeskirche und zuletzt Leiter der Schulabteilung in Detmold.

Die "Elegie" ist der erste Teil eines dreiteiligen Zyklus "Choral concertant", Konzertstücke über Luther-Lieder. Dazu gehören noch "Ein feste Burg ist unser Gott" für Klavier, Pauke und großes Orchester sowie "Vom Himmel hoch" für Flöte und Kammerorchester.